Familie Pichler wartet immer noch auf Hilfe - Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Familie Pichler wartet immer noch auf Hilfe

Neuigkeiten

(April 2010)

Seit dem Jahr 2005, in dem Bürgermeister Mag. Nagl seine Bezirkstour gestartet hatte und somit auch in
Waltendorf war, hofft die Familie Pichler auf die vom Bürgermeister zugesagte Hilfe. Nach einer dringlichen Erinnerung war der Bürgermeister 2007 vor Ort und erneuerte sein Versprechen.

Im Auftrag der Stadtbaudirektion wurde daraufhin abermals ein Gutachten erstellt, welches nun seit
November 2008 vorliegt und das bestätigt, dass die Schäden an dem Haus der Familie Pichler durch den
Hanganschnitt (Straße) oberhalb ihres  Heimes verursacht worden sind: “ Für den Bau der Aufschließungsstraße
wurde der Hang oberhalb des Grundstückes der Familie Pichler angeschnitten. Durch diesen Anschnitt wurde
den oberen Hangebereichen der Fuß genommen und das Gleichgewicht des Hanges zerstört”.

Dass sich besonders die Nordhänge des Ruckerlberges in einem Grenzgleichgewicht (Rutschhänge) befinden,
ist den Bewohnern aus Erfahrung und Interessierten aus der Fachliteratur bekannt. Die Bau- und Anlagenbehörde hätte demnach durch Kontrolle der von ihr vorgegebenen Maßnahmen anlässlich der Errichtung der erwähnten Straße äußerste Sorgfalt walten lassen müssen.  Dieses erwiesene Versäumnis auszumerzen ist das Mindeste, was für die Familie Pichler nach -zig Jahren Gerichtsverfahren, Sorge, Ärger und Angst getan werden muss.

Vorhergehender Artikel:

Hoffnung für die Familie Pichler
Dezember 2007

Seit über 22 Jahren kämpft die Familie Pichler
am Ruckerlberg um ihr Recht. Ihr Haus droht abzurutschen und Schuld daran ist vermutlich eine nicht widmungsgerecht angelegte Aufschließungsstraße oberhalb ihres Heimes.

Nach unzähligen Vorsprachen, Ansuchen, Briefen, Gerichtsverfahren und Ähnlichem mehr, scheint es nun Hoffnung zu geben: Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, der anlässlich seiner Bezirkstour im Jahr 2005 versichert hatte, sich der Sache anzunehmen, war endlich vor Ort und hat weitere, zielführende Schritte versprochen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü