Illegale Baumfällung in der Hallerschloßstraße 35 - Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Illegale Baumfällung in der Hallerschloßstraße 35

Neuigkeiten


2. Dezember 2015

Großes Entsetzen hat die illegale Baumfällung in der Hallerschloßstraße 35 hervorgerufen. Eine wunderschön gewachsene, über hundert Jahre alte Buche wurde bei "Nacht und Nebel" trotz der gültigen Baumschutzverordnung in Graz ohne Genehmigung umgeschnitten. Es darf nicht verwundern, dass der Auftraggeber eine Baufirma ist (mit Sitz in Klagenfurt), die das Grundstück natürlich mit der höchstmöglichen Dichte bebauen will. Da war der Prachtbaum im Weg und die für eine derartige Firma läppische Strafe wird in so einem Fall "mit links" bezahlt.
Im derzeit noch rechtsgültigen 3.0 Flächenwidmungsplan ist die Bebauungsdichte mit 0,2 bis 0,4 angegeben. Die Stadt plant auch hier eine Nachverdichtung auf 0,3 bis 0,6. Die auf diese Weise im Wert enorm gestiegenen Grundstücke werden künftig sicher nur von Baufirmen erworben und maximal gewinnbringend mit der höchsten Dichte verbaut werden. Wobei die Mindestdichte von 0,3 für Private zusätzliche Geldprobleme aufwerfen könnte. Viele Grünflächen werden verschwinden (siehe die Stadtvillen im "Ruckerlbergpark" in der Hallerschloßstraße nahe dem Schillerplatz) und zahlreiche Bäume gefällt werden.
Ein altes Villengebiet verliert so seine Struktur - wir hoffen, dass unsere Einwendungen zum 4.0 Flächenwidmungsplan im Stadtplanungsamt ernst genommen werden und dieser üble "Streich" einer Baumfällung der letzte seiner Art war.

Für viele war diese dominante Buche ein Identitätsmerkmal für die Hallerschloßstraße
Einer von den nächsten Bäumen, die durch die Nachverdichtung gefährdet sein könnten
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü