Grazer Altstadterhaltunsgesetz (GAEG) 2008 - Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grazer Altstadterhaltunsgesetz (GAEG) 2008

Neuigkeiten


Wir freuen uns, dass die Grazer Altstadt durch das neue Gesetz und durch die Installierung eines Altstadtanwaltes besser geschützt ist und dass wir zusammen mit anderen Bürgerinitiativen aktiv daran mitgewirkt haben.
Als Beispiel für unseren unermüdlichen Einsatz bei zuständigen politischen Persönlichkeiten,
Landtagsabgeordneten, Gemeinderäten, eigenen Veranstaltungen und Aussendungen und Einladungen
an die Presse fügen wir beispielhaft einen Artikel aus dem KORSO an:



Vorhergehende Artikel:

Entwurf GAEG 2007
August 2006

Wie aus dem Büro LH-Stv. Dr. Flecker zu erfahren war, wird der Gesetzesentwurf für das Grazer Altstadterhaltungsgesetz (GAEG 2007) hinsichtlich der Stellungnahmen überarbeitet (Einwendungsschluss zu diesem Entwurf war der 10. Juli 2006) und soll noch heuer über einen Regierungssitzungsantrag dem Landtag zu Diskussion und Beschlussfassung vorgelegt werden!

Mehr Schutz für die Grazer Altstadt:
Der Anlassfall, warum wir uns mit dem Grazer Altstadterhaltungsgesetz näher beschäftigt haben und entsprechend aktiv geworden sind, war die geplante Verbauung der Schützenhofgasse, die allerorts ungläubiges Staunen und Entsetzen hervorrief. Die Art und Weise, mit der die Grazer Altstadterhaltungsgesetze einfach ignoriert worden sind, machte klar, dass die schon lange notwendige Novellierung zum verschärften Schutz für das Weltkulturerbe dringend erfolgen muss.

Der Antrag zur Novellierung des Altstadterhaltungsgesetzes ist bereits mit den drei Landtagsparteien SPÖ, KPÖ und Grüne gegen die ÖVP im Ausschuss beschlossen worden. Mit der darauf folgenden positiven Beschlussfassung im Landtag zur Entwurfsauflage durch eben diese drei Parteien konnte gerechnet werden.

Zu dem Thema „Grazer Altstadtanwalt – ein Meilenstein?“ haben Bürgerinitiativen in den Altstadtschutzzonen ein Pressegespräch organisiert.

Pressestimmen:
“Meilenstein für die Altstadt” Kleine Zeitung, Di., 4. Juli 2006, S.25
“Altstadt -Anwalt sollte mehr Macht kriegen!” Steirerkrone, Di., 4. Juli 2006, S. 11
“Bürgerinitiativen unterstützen Flecker-Vorschlag” Korso, Sa. 08. Juli 2006

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü