Kotzbeck-Loh: Kein Denkmalschutz - Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kotzbeck-Loh: Kein Denkmalschutz

Neuigkeiten

Juli 2013
Seit dem Artikel im "der Grazer" im Mai 2013 werden wir immer wieder mit dem geplanten Abbruch der Bäckerei Kotzbeck-Loh konfrontiert und dem Drängen, dagegen etwas zu unternehmen, wie etwa eine Unterschutzstellung zu beantragen.
Dazu halten wir fest:
Bereits am 11.1.2011 fand vom Landeskonservatorat Steiermark eine Begehung des ganzen Kotzbeck-Geländes statt und es wurde jedes Gebäude einzeln begutachtet. Das Ergebnis war, dass bei keinem der Bauten eine ausreichende künstlerische, kulturelle, geschichtliche oder sonstige Bedeutung nach dem Denkmalschutzgesetz gegeben ist und daher keine Unterschutzstellung möglich war.

Für dieses Ergebnis wurden neben der Besichtigung vor Ort auch Recherchen im Landesarchiv und in der in Betracht kommenden Fachliteratur durchgeführt. (Eine der triftigen Begründungen war z. B. auch die zu oft vorgenommenen baulichen Veränderungen an den Gebäuden.)
Der Schutzverein hat, wie im oben genannten
Artikel auch erwähnt wurde, ebenfalls im Jänner 2011 ein Schreiben an die Stadtplanung gerichtet (damaliger Amtsleiter DI. Arch. Heinz Schöttli) und ersucht, das gesamte Gelände mit einer Bebauungsplanpflicht zu belegen (für einen kleinen Teil des gegenständlichen Grundes war sie vorgesehen), der die moderate Gestaltung eines neuen Bezirkszentrums erlaubt hätte.
Leider ohne Erfolg.
Erwähnt sei noch, dass der Bauträger ÖWGes mit BM Ing. Johann Frank um guten Kontakt bemüht ist und sowohl dem
Bezirksrat Waltendorf als auch dem Schutzverein Ruckerlberg das Projekt vorgestellt hat. Bei der Gestaltung des (zugegeben sehr kleinen) Platzes vor dem Eingang zum künftigen Innenhof wurden unsere Vorschläge (Wegnahme einer Parkplatzreihe, Installierung eines kleinen (Trink-) Brunnens) aufgenommen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü